News zur Partnerschaft

Projekt "Hühner für Himo"

Drei Hähne für ein Halleluja -
DREI MAL DREI MAL VIER = 36!

Mit diesem wackeren Halleluja-Werbe-Spruch hat alles begonnen - und klein sollte / muss ja alles beginnen. Doch dann wuchs und wuchs daraus mehr und mehr und es wurde - zwar kein großer Baum, aber ein ziemlich großes Projekt.

Unser "Hühner für HIMO-Projekt" oder besser gesagt die Spenden- und Zuschussaktion dafür (das "Fundraising" - wie man heutzutage sagt - dafür) hat in dem halben Jahr von November bis Februar, in dem wir mit unserem Werbespruch unterwegs waren, tolle 21.000,- Euro erbracht. Damit können statt der ursprünglich geplanten drei Hühnerställe insgesamt 36 poulty sheds (englisch für Hühnerstall) gebaut werden.

Eine stolze Summe, auf die unser Tansania-Arbeitskreis und unsere Kreuzkirchengemeinde mächtig stolz sind.

Und nun merken wir im Arbeitskreis, dass die Arbeit jetzt erst richtig losgeht, denn das "Ausgeben" ist gar nicht so einfach. Das gesammelte Geld soll ja den Witwen, Waisen und alleinstehenden Menschen ohne soziale Absicherung zugutekommen und es muss gut verwaltet und sparsam sowie sinnvoll eingesetzt werden:

• 1. Da müssen klare (Projekt-)Vereinbarungen mit unseren Partnern getroffen werden, damit keine "Fremdausgaben" getätigt werden und alles korrekt abgerechnet wird.

• 2. Es muss überlegt und entschieden werden, in welchen Etappen die notwendigen Baumaßnahmen koordiniert werden sollen und wer das vor Ort macht und in welchen Teilbeträgen Geld ausgezahlt wird.

• 3. Es müssen Kriterien bedacht und beraten werden, wie die Begünstigten ausgewählt werden, damit vor Ort kein Neid entsteht, weil einige etwas bekommen und andere nicht. Wie beteiligt man die, die "leer ausgehen"?

• 4. Es sollen Verträge mit den begünstigten Menschen gemacht werden, die dann 7 Jahre lang 10 % ihrer "Produktion" in einen Fonds einzahlen, aus dem dann weitere Hühnerställe gebaut werden können, um noch mehr Menschen mit wichtigen Grundnahrungsmittel zu versorgen (Ein Antwort zu Punkt 3).

• 5. Die Umsetzung des Projektes muss dokumentiert und berichtet werden. Es müssen geeignete Abrechnung-Prozeduren und Formulare beraten, eingesetzt und erstellt werden, die größtmögliche Transparenz bieten.

Da dies alles und noch einiges mehr kein Einzelner von uns leisten kann, ist geplant, dass im August eine kleine Gruppe von Arbeitskreis-Mitgliedern und interessierten Bürgern nach Himo fährt. Im Rahmen eines Begegnungsbesuches werden wir unsere Partner - unter anderem - bei dieser Projektrealisierung unterstützen. Übrigens: Für diese Fahrt werden keine Spenden aus dem Hühnerprojekt verwendet.

Wer nun gespannt ist, wie es weitergeht, meldet sich am besten zur Mitarbeit im Tansania-Arbeitskreis oder für die 14-tägige Projekt- und Begegnungsreise bei Pastor Dr. Lau (Telefon 0431 - 71 97 818).

Hühneraktien

Weiterhin erhältlich!

Unser Projekt "3 Hähne für ein Halleluja" ist über die Startphase hinaus!

Über diese Unterstützungsmöglichkeiten hinaus, ist es aber weiterhin möglich, in unserer Gemeinde s.g. Hühner-Aktien zu erwerben. Der idielle Wert der Aktien wird dann vollständig weiterhin diesem Projekt zugeführt! Den Download für ein Bestellformular für eine Hühner-Aktie finden Sie hier.

Unterstützen Sie uns bei unserem gemeinsamen Projekt für unsere Partner! Vielen Dank!